Kunstprojekt 2023

Die Kinder sollen bei der Dorf Eigen Art 2023 selbst Künstler*innen sein und erhalten im Rahmen der Ausstellungswoche im September ebenfalls eine eigene Ausstellungsfläche. Wir möchten damit vor allem den eigenen kreativen Potenzialen und Ressourcen junger Menschen wertschätzend Sichtbarkeit und Anerkennung verleihen. Sie sollen ihre eigenen Ideen ausprobieren können und frei von den alltäglichen Bildungsstrukturen ihr eigenes Projekt entwickeln.

Die zwei Projekte wurden mit der ansässigen Kita „Kleine Strolche“, in Burghasungen, sowie der regionalen Grundschule, der Erpetalschule in Wenigenhasungen umgesetzt. Mitte Juli beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema Masken als kreatives Instrument der Selbstverwirklichung. So konnten verborgene Ideen, abstrakte Träume oder auch Fantasien Ausdruck und Form finden. Dabei wurden die Künstler*innen von Eltern aus der Klassengemeinschaft unterstützt. Im August folgte das Projekt in der KiTa „Kleine Strolche“. Hier wurde der Projektionsraum auf eine Ganzkörperfigur erweitert. So konnten die kleinen Künstler*innen ihrem gesamten Körper in eine neue Form versetzen.

Für die künstlerische Anleitung der Kinder begleitete die Künstlerin Olesya Haas aus Zierenberg die Projekte. Olesya Haas betreibt in Zierenberg ein eigenes Kunstatelier und initiiert regelmäßig Kreativangebote für Heranwachsende.

Olesya Haas mit den Kindergartenkindern

Das Projekt wurde finanziell von der WellBeing Stiftung gefördert.